Perfektion in jedem Detail

Interessante Fotos von Baumaschinen

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns für unsere Bildergalerie interessante Fotos unserer Baumaschinen im Einsatz übersenden.

Bitte nutzen Sie dazu die folgende Email: media@pic-baumaschinen.de

Wissenswertes

Prüfungen zur UVV

Berufsgenossenschaft (vbg.de) – Prüfungen zur UVV

Winden, Hub- und Zuggeräte

Begriffsbestimmung
Prüfungen
Prüfnachweis

Aktuelle Hinweise

Neue Abgasnormen für Baumaschinen

Abgasnormen und Begriffe

Bei Abgasnormen unterscheiden wir 3 Begriffe:

  1. bei einer EU Vorschrift für Straßenfahrzeuge spricht man von EURO Standards – wie z.B. der EURO 5 Norm die seit 2011 für PKW’s gilt
  2. bei mobilen Maschinen, Baumaschinen, spricht man von Stufen – wie z.B. der Stufe IIIB für Land- und Baumaschinen die seit 2011 gilt
  3. in Amerika existieren ebenfalls Stufen, diese bezeichnet man mit “TIER”

Für mobile Maschinen und Baumaschinen entstehen so z.B. Bezeichnungen wie die aktuell geltende Abgasnorm Stufe IV/TIER 4 final.

Neu auf den Markt gebrachte Fahrzeuge müssen seit 01.Oktober 2013 diese Norm einhalten.

Die Grenzwerte für Stickstoffoxide wurden drastisch um 88% reduziert. Der Trend der Hersteller geht weg von Abgaspartikelfiltern hin zu Stickstoffnachbehandlungssystemen.